Referenzen

Spital Frutigen, Frutigen

Im schönen Berner Oberland, genauer gesagt in Frutigen, befindet sich das Pflegeheim Frutigland. Mit 78 Pflegeplätzen sind die Betriebe des Pflegeheim Frutigland ein wichtiger Partner im Bereich Pflegedienstleistungen im Berner Oberland. Eine Besonderheit des Pflegeheim Frutigland ist die geografische und logistische Anbindung an das Spital Frutigen. Somit verarbeitet das Pflegeheim Frutigland nicht nur die eigene Wäsche, sondern auch die gesamte Spitalwäsche des Spital Frutigen. Durch die gemeinsame Wäscherei werden im Bereich  der „Textilen- Versorgung“ wertvolle Synergien gewonnen.

Nach über 25 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit zwischen dem Pflegeheim Frutigland und der HEPRO ist der gesamte Maschinenpark in die Jahre gekommen. Die Notwendigkeit einer Modernisierung  der Wäscherei machte sich langsam bemerkbar. Auch das Wäschesortiment hat sich im über die Jahrzehnte kontinuierlich verändert, wodurch auch Anpassungen bei der Einteilung der Chargenkapazitäten ein Thema wurden.

Hilde Peeters, Hauswirtschaftliche Betriebsleitung des Pflegeheim Frutigland kontaktierte die HEPRO, um die Erneuerung der Wäscherei in Angriff zu nehmen. Dies war der Anfang einer intensiven und erfolgreichen Zusammenarbeit für das neue Projekt. Nach vielen Stunden der Konzeptfindung, Erstellung von Layouts und diverser Betriebsbesichtigungen wurde klar, die bestehende Wäscherei soll in zwei Etappen erneuert werden.

Im Zuge der maschinellen Modernisierung war es naheliegend, auch die wichtigsten Bereiche der Infrastruktur zu erneuern. Der alte Plattenboden wurde durch einen ergonomischen Recycling- Boden ersetzt, welcher unter anderem auch rutschhemmende und antistatische Eigenschaften hat. Die Beleuchtung und die haustechnischen- Installationen wurden ebenfalls rundum erneuert. Durch all diese Anpassungen resultierte schliesslich eine Umbauzeit von einigen Wochen. 

Für das Pflegeheim Frutigland war es essenziell, das der Betriebliche Ausfall während der Umbauphase auf ein Minimum reduziert, oder bestenfalls komplett umgangen wird. Hier konnten die HEPRO eine wertvolle Hilfestellung mit unserer provisorischen Wäscherei bieten. „Das Wäscherei-Provisorium war ein absoluter Hit und bot genügend Platz um einen sauberen Betriebsablauf aufrecht zu erhalten“, so Hilde Peeters. Das auf dem Grundstück installierte „Wäscherei- Provisorium“ ermöglichte es dem Pflegeheim Frutigland, die „Textile- Versorgung“  während der ganzen Umbauphase ohne Einschränkungen und Anpassungen aufrecht zu erhalten. Dies ist aus Kostensicht, wie auch für die Personalplanung ein immenser Vorteil.

Walter Burn, Leiter Technik und Sicherheit des Pflegeheim Frutigland, war federführend für die örtliche Umsetzung und Koordination des Umbaus verantwortlich. In enger Zusammenarbeit mit der technischen Projektbegleitung der HEPRO, führte Walter Burn die  Realisierung der Wäschereierneuerung erfolgreich durch. Dank der jahrzehntelangen Erfahrung von Walter Burn wurden Stolpersteine frühzeitig erkannt, und souverän umgangen. Dadurch gelang es, die Etappe 1 der Wäschereierneuerung wirklich reibungslos durchzuführen, Team-Work eben.

Wir bedanken uns beim Pflegeheim Frutigland (Hilde Peeters und Walter Burn) für die erfolgreiche Zusammenarbeit und freuen uns auf die nächsten 20 Jahre Partnerschaft.

Wir wünschen dem Pflegeheim Frutigland / Spital Frutigen viel Freude und Erfolg mit Ihrer neuen Wäscherei.

Spital Frutigen

Weitere Referenzen in diesem Segment

Dürfen wir Sie beraten?