Referenzen

Adullam-Stiftung, Basel

Die Adullam-Stiftung Basel ist eine gemeinnützige, private Stiftung mit dem Zweck, Leistungen zugunsten von bedürftigen, betagten, kranken und pflegebedürftigen Menschen zu erbringen. Die Adullam-Pflegezentren in Basel und Riehen bieten rund 320 betagten und pflegebedürftigen Menschen ein Zuhause. Das Adullam-Spital in Basel und Riehen fasst 110 Patienten. Die professionelle Pflege geht einher mit einer warmherzigen Atmosphäre und vielen sozialen und kreativen Aktivitäten. Durch die räumliche Nähe zum Adullam-Spital können die Adullam- Pflegezentren medizinische Notfallbetreuung rund um die Uhr anbieten. Zudem können die Bewohnerinnen und Bewohner von verschiedenen Therapieangeboten wie Physiotherapie, Ernährungsberatung und psychologischer Beratung profitieren. Die Verbindung von Geriatriespital und Pflegezentren ist in der Nordwestschweiz einzigartig. Die Adullam- Stiftung hat 430 Betten und beschäftigt 700 Mitarbeitende.

Vor mittlerweile 23 Jahren startete die HEPRO die Zusammenarbeit mit der Adullam-Stiftung und durfte die damalige Wäscherei konzipieren und Umsetzen. Schon damals war die Einhaltung der individuellen Hygienevorschriften eine zentrale Anforderung an die Wäscherei. Mit den höchsten der damals verfügbaren Standards wurde so eine Wäscherei realisiert, welche bis ins Jahr 2016 Bestand haben sollte, und zuverlässig für saubere Wäsche in höchster Qualität sorgte. 

Felix Gilgen, Leiter Technik und Sicherheit der Adullam-Stiftung, war bereits 1994 federführend für die Wäscherei verantwortlich und hat die damalige Umsetzung begleitet. Nach über 23 Jahren enger Zusammenarbeit lernt man sich gegenseitig kennen, so Gilgen. Man erlebt gemeinsame Momente welche von Erfolg geprägt sind, und manchmal aber auch Situationen in denen gegenseitiges Verständnis und Toleranz gefragt sind. Eine echte Partnerschaft eben, so Gilgen weiter.

Nach dieser langen Betriebszeit machte sich die Notwendigkeit einer Kompletterneuerung des Maschinenparks längst bemerkbar. Felix Gilgen beauftragte die HEPRO erneut mit der Konzeptionierung und Planung der neuen Wäscherei. Neben den gegebenen Anforderungen an die Hygiene und Energieeffizienz standen ebenfalls Ergonomie für die Mitarbeitenden und die Automatisierung der Prozesse im Fokus des Pflichtenhefts. Mit dem Hygieneladesystem (kurz „HLS“) konnte die Firma HEPRO die Adullam-Stiftung auch ein zweites Mal überzeugen. Die Beladevorrichtung des „HLS“ befindet sich im Schmutzwäschesortierbereich. Hier wird die Schmutzwäsche automatisiert über das HLS- Saugzugbeladesystem in die gewünschte Waschschleudermaschine beladen. So entfallen Verkehrswege welche einen rationelleren Betriebsablauf ermöglichen. Auch die Arbeitsprozesse werden durch die schonende Beladeart ergonomischer und entlasten die Mitarbeitenden. Der grösste Vorteil des „HLS“ ist aber die kompromisslose Trennung der Schmutz- und Sauberzone welche in dieser Qualität einzigartig ist.

Im Finishbereich wird eine Hochleistungsmuldenmangel mit vorgelagerter Eingabemaschine verwendet. Um auch hier eine maximale Effizienz zu erreichen, rundet eine Längsfaltmaschine die Mangelstrasse ab. Auch im Formteilebereich häuft sich täglich eine riesige Wäschemenge an. Um diese innert nützlicher Frist verarbeiten zu können setzt die Adullam-Stiftung auf den HEPRO ECOfinisher. Mit einer Stundenleistung von ca. 90 Formteilen und einem minimalen Platzbedarf erzielt auch er qualitativ beste Ergebnisse.

Pünktlich vor dem Jahreswechsel ging im Dezember 2016 die neue Wäscherei der Adullam-Stiftung in Betrieb. Die HEPRO wünscht der Adullam-Stiftung mit Ihrer neuen Wäscherei viel Freude und Erfolg für die Zukunft.

Adullam Basel

Video

Weitere Referenzen in diesem Segment

Dürfen wir Sie beraten?